UT Connewitz

Tanzstücke kann man im UT Connewitz aufgrund der geringen Bühnengröße nur äußerst selten erleben. Für uns vom Moving Cells Festival klang das nach einer spannenden Herausforderung: Wir wagen einen Perspektivwechsel und geben den Künstler den gesamten Zuschauerraum, während das Publikum von der Bühne aus zuschauen wird.

Das UT Connewitz ist das älteste noch erhaltene Lichtspieltheater Leipzigs und eines der ältesten Deutschlands. Die erste Filmvorführung fand im Jahr 1912 statt und seit den 80er Jahren u. a. für Jugendweihefeiern und Konzerte sowie als Treffpunkt für die DDR-Punkszene genutzt. 1992 wurde das UT Connewitz geschlossen. Neun Jahre später gründete sich der Verein UT Connewitz e.V. mit dem Ziel, das historische Kinogebäude als Kulturstätte wieder zugänglich zu machen und die Bausubstanz zu erhalten. Seitdem findet ein regelmäßiger Kulturbetrieb mit Konzerten, Kinovorführungen, Lesungen, Theater und Extras statt.

www.utconnewitz.de
de.wikipedia.org/wiki/UT_Connewitz

[mappress mapid=”1″]

Kammgarnspinnerei Stöhr & Co.

Sommer, Sauerstoff und Bewegung – mehr brauchen unsere Zellen nicht, um Spaß zu haben. Bewegte Körper der besonderen Art gibt es am Freitag und Samstag auf unserem Festivalgelände der Kammgarnspinnerei zu entdecken. Zwei Tage lang finden hier alle Performances, Tanzstücke und Parties statt. Zu Beginn des Samstages findet nebenher noch das Hoffest der Spinnerei statt als buntes Stadtteil- und Familienfest.

Die Kammgarnspinnerei Stöhr & Co. KGaA blickt auf eine über 125-jährige bewegte Geschichte zurück. Nach der Gründung durch Eduard Stöhr im Jahre 1880 in Leipzig durchlitt das Unternehmen eine Zeit, die geprägt war von Aufbau, starkem Wachstum bis zur nahezu vollständigen Zerstörung im zweiten Weltkrieg, nachdem es auf Rüstungsproduktion umgestellt hatte. Einer der Vorsitzenden, Walter Cramer, wurde berühmt für seinen Widerstand gegen die Nazi-Politik sowie seine Teilnahme an dem gescheiterten Versuch, Hitler (20. Juli 1944) zu ermorden. Der Nachfolgebetrieb firmierte als VEB Mitteldeutsche Kammgarnspinnerei und setzte bis 1992 die Tradition der Textilproduktion fort. Seither nutzen eine Vielzahl von Unternehmen, Künstlern und Organisationen die renovierten Überreste des Komplexes auf Erich-Zeigner-Allee: Tanz, Fotografie, Kommunikation, Holzspielzeug Produktion, Schwimmbad, Kletterwand,…

www.leipziger-industriekultur.de/erich-zeigner-allee-64-kammgarnspinnerei-stohr-co-ag-leipzig
de.wikipedia.org/wiki/Kammgarnspinnerei_Stöhr

[mappress mapid=”2″]

Tanz Zentrale

Für Workshops des MOVING CELLS FESTIVALS stellt die Tanz Zentrale ihr schönes Tanzstudio bereit!

Die Tanz Zentrale eröffnete Ende Juli 2014 als Ausbildungszentrum in der Alten Kammgarnspinnerei mit den Schwerpunkten Unterricht, Tanzpädagogische Ausbildung und Choreographie. Unter der Leitung des Choreographen Konstantin Tsakalidis gibt es kaum einen Tanzstil, der nicht angeboten wird: ob zeitgenössischer Tanz, Ballett, Jazz Dance, Modern Dance, Improvisation, Hip Hop, Break Dance, Yoga, Flamenco oder auch Bauchtanz,… für jedes Alter.

http://tanz-zentrale.de

[mappress mapid=”3″]

Raum: Engertstraße 6

Entdeckt und ertanzt mit uns neue Raumzellen Leipzigs.

In der Engertstrasse 6 entsteht ein Raum für körperbasierte Kunst und tägliche Praxis. In ihm wird sowohl Performance als auch Tanz, Contact Improvisation und andere Körperpraxis stattfinden. Der Ort ist so neu, dass er noch keinen Namen trägt!

[mappress mapid=”4″]